Verbessern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten!

 Rhetorik-Akademie

Reden lernt man durch Reden!

Herzlich willkommen in der Rhetorik-Akademie.

Wir freuen uns, dass Du uns gefunden hast.

Was bieten wir?

Du findest auf diesen Seiten viele hilfreiche Informationen über Rhetorik. Dabei geht es um Redeformen und Gesprächsformate, aber auch um grundlegende Faktoren wie Atmung, Körpersprache, Sprechweisen und die Aussprache. In kurzen Videos zeigen wir Dir Beispiele und worauf es ankommt. So erhältst Du Orientierung und kannst selbst anfangen zu üben.

Denn auch in der Rhetorik gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also übe solche Reden, Gespräche oder die Aussprache … also alles, was Dir wichtig ist und bei dem Du deine Sicherheit verbessern möchtest.

Nach jeder Übung ist es gut, wenn man Feedback bekommt und sich (auch selbst) konstruktiv kritisiert. Hilfreich ist es, sich selbst mit Video aufzunehmen, damit man sich mal so sieht und hört, wie es die anderen tun. Dass das eigene Reden am Anfang fremd wirkt, ist normal. Man muss sich mit sich selbst anfreunden, denn alle anderen sehen und hören einen ja auch so. Aber bitte übe nicht vor dem Spiegel, das wirkt immer theatralisch und aufgesetzt.

c/o Dr. Marita Pabst-Weinschenk

Heinrich-Heine-Universität

Germanistik/Mündlichkeit

Gebäude 24.54, R U1.85

Universitätsstr. 1

40225 Düsseldorf

So erreichst Du uns:

So erreichst

Telefon: 0173 53 211 51

E-Mail: pabst@phil.hhu.de